top of page

8. F-Schlepp- und MoSe Treffen

Aktualisiert: 18. Juni 2023

Seit langer Zeit wieder einmal ein sehr gelungenes Treffen ! Vom 08. bis 11. Juni 23 lud der MFV Claußnitz e. V. zum nunmehr 8. F-Schlepp und Motorseglertreffen auf das bestens präparierte Modellfluggelände ein.

Die Wetterbedingungen warteten über das gesamte Flug-Event mit überaus sonnigen Verhältnissen auf. Einzig die Windbedingungen stellten die Piloten teilweise vor besondere Herausforderungen, was so manche leidvolle Spur an Material und Seele hinterließ.

Dabei startete das XXL-Event bereits ab Mittwochnachmittag mit dem Aufbau der Flughangars und Übernachtungsmöglichkeiten. Ab Donnerstag nahm das Event so langsam an Fahrt auf. Einige Mitglieder hatten dazu ihren Urlaub eigens auf diese Veranstaltung gelegt, um uns über das gesamte Wochenende tatkräftig zu unterstützen. Vielen lieben Dank für euren Einsatz!

Am Freitagvormittag statteten die Bewohner der KITA Wichtelburg aus Garnsdorf den Modellfliegern einen Besuch ab. Kurzerhand erfolgte die Anreise auf direktem Wege „quer Feld ein“ was unsere Drohnenaufnahmen eindrucksvoll dokumentierten. Vielen lieben Dank für Euern Besuch, es hat uns riesig Spaß gemacht euch zu begeistern! (s. gesonderter Beitrag)

Am Samstagvormittag setzte durch unsere angereisten Gastpiloten erhöhter Flugbetrieb ein, dabei konnten wir ca. 10 Gastpiloten aus umliegenden Vereinen, wie Jahnsdorf und Gersdorf, aber auch unsere Stammgäste aus Großenhain (Riesa), welche gleich mit ihrem Schlepp-/Seglergespann anreisten, herzlich begrüßen. Zeitweise waren 2 Schleppmaschinen parallel im Einsatz, um Modelle wie Blanik (gleich in mehrfacher Ausführung), ASW, Fauvel, DG, Fox, um nur einige zu nennen, sicher und unfallfrei auf Höhe zu schleppen. Vielen herzlichen Dank an unsere routinierten und hochkonzentrierten Schlepppiloten, die immer eine sichere Bank für alle Seglerschlepps darstellten.

Die optimalen Flugbedingungen ließen natürlich auch ausgedehnte Termikflüge zu.

Auch die Bewirtung unserer Mitglieder- und Gastpiloten kam am gesamten Flugwochenende nicht zu kurz. Diesmal unter der Leitung von unserem Vereinschef Karsten, der sich große Mühe machte, um den Gaumenfreuden seiner Gäste im besonderen Maße gerecht zu werden. Einsame Spitze und ganz dickes Lob!!! Die gute Verpflegung ist eben ein auch ein Garant für besondere Veranstaltungen beim MFVC e. V. und unter Insidern beliebt.

Der MFV Claußnitz e. V. möchte sich nochmals recht herzlich bei allen Mitwirkenden Gästen, Zuschauern, Piloten und Helfern bedanken. Wir freuen uns natürlich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


 


 


 


 


 




72 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page